Ängste beim sprechen

Das Forum ist von 22:00 bis 08:00 geschlossen.

Ängste beim sprechen

-Liora 18.10.2025 08:36
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo

ich weiß nicht ob man mir dabei irgendwie helfen kann aber selber weiß ich leider auch keine Lösung.

Mit anderen zu sprechen also egal ob Erwachsene oder andere in meinem alter fällt mir sehr schwer. War schon immer ein bisschen so ist aber auch schlimmer geworden. Klingt wahrscheinlich bescheuert aber in meinem Kopf ist es total laut und voll wenn ich reden soll also denk dann zum beispiel drüber nach ob ich grad doof ausseh oder warum jemand so guckt oder wenn meine stimme zittert obs wer gemerkt hat und was die jetzt denken und obs so ok war wie ichs gesagt hab und dann ist mir das einfach zu viel und ich werd wieder still. Und irgendwie wirds immer schwerer überhaupt noch was zu sagen und sagen wies mir geht und so krieg ich überhaupt nicht hin ich hab so Angst davor dass man mich nicht versteht oder Reaktionen oder das alles was eh schon dann in meinem Kopf passiert und das Gefühl dass ich dann immer alles falsch mach und noch so viel mehr dass ichs nicht hinkrieg bin immer so unsicher. Das ist dann alles immer noch ewig in meinem Kopf danach.

Aber genau das wird von mir erwartet also mich zu integrieren und einzugewöhnen und kontakte zu knüpfen und mich zu öffnen und nicht mehr nur zurückzuziehen und sowas und ich weiß einfach nicht wie ich das hinkriegen soll wenn ichs einfach machen könnte würd ichs ja irgendwie machen aber es geht nicht. Weiß irgendwie nicht weiter.

Liebe Grüße

Liora